Gesundheit und Hygiene
Hände waschen - regelmäßig und gründlich unterstützt durch Erwachsenen und Bildanleitung
Gesund durch Bewegung - in der Turnhalle, im Garten, im Wald, auf dem Spielplatz
Ernährung - abwechslungsreiche Obst-, Gemüse- und andere Snacks in unserer Vitaminbar, Tee, Wasser, 1x pro Woche Milch
Sonnenschutz - an sonnigen warmen Tagen kommen die Kinder eingecremt von zuhause und werden nachmittags in der Kita nochmal nachgecremt, Sonnensegel im Garten, Kinder tragen Sonnenhüte, wir meiden die starke Mittagssonne
Krankheiten - nur ein gesundes Kinder kann die Kita besuchen, es kann nach einer ansteckenden Krankheit eine ärztliche Bescheinigung verlangt werden, Überblick über aktuelle Krankheiten gibt es am Infostand, wir verabreichen keine Medikamente (Notfallmedikamente sind die Ausnahme und mit dem Personal abzuklären)
Toilettengang - in der Krippe individuell nach Bedarf, beim Übergang in den Kiga das Kind mit Höschenwindel ausstatten, regelmäßige Absprachen
Mülltrennung - es gibt für jegliche Standardmüllsorten gekennzeichnete Mülleimer, die Kinder werden darauf aufmerksam gemacht
Inklusion
Sensibilisierung für die Besonderheiten der Menschen in unserer Einrichtung
Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder, achtsamer Umgang
Austausch des päd. Personals, Familien, Fachdienste und Einrichtungen
Räume für individuelle Bedürfnisse schaffen
Weiterbildung des Personales
Organisation für situationsorientierte Gelegenheiten
Miteinander, alltagsintegriertes Arbeiten - gemeinsam Hand in Hand
Partizipation - Mitbestimmung der Kinder im entwicklungsgerechten Rahmen
Partizipation
Gesprächskreise/Kinderkonferenzen/Versammlungen
Übernahme von Aufgaben
Eigene Entscheidungen treffen zum Beispiel "mit wem, spiele ich was, wo und wie lange"
Altersgerechter Rahmen, nahe an der Lebenswelt des Kindes
Planung und Durchführen von Aktionen wie Klanggeschichte als Vorführung für die anderen Kinder
respektvoller Umgang und anhören anderer Meinungen
Portfolio
Jedes Kind hat einen eigenen Portfolio-Ordner, der ihm gehört. Es muss bei Besichtigung, Fremderweiterung (zum Beispiel Beobachtungen von Lernerfolgen) der Lerntagebuchseiten um Zustimmung gefragt werden.
Jedes Portfolio ist unterschiedlich und individuell.
Neue Seiten werden gemeinsam betrachtet.
Das Portoflio ist für das Kind zugänglich.
Es wird in "Du kannst" Form geschrieben, in einfachen respektvollen Formulierungen.
Kompetenzen und Stärken werden beschrieben.
In der Krippe wird mit mehr fotografischer Darstellung gearbeitet.
Die Dokumente sind mit Datum versehen.
Spürnasen - unsere Vorschulkinder
Partizipation
Projektarbeit (Polizei, gemeinsame Aktivitäten mit Schulkindern, Besuche in der Schule, etc)
Sprache und Bewegung (Aufgabenstellungen umsetzten, Wissen mitteilen, Eigenverantwortung, Vorbildfunktion)
Gemeinschaftssinn
offene Dokumentation an der Infowand (abwechselnd reflektieren die Kinder die Spürnasenstunde, dies wird von einer Erzieherin schriftlich festgehalten)
Feste-Ausflüge-Veranstaltungen
gruppeninterne Ausflüge mit und ohne Eltern wie zum Beispiel an den Spielplatz, Waldspaziergänge, Besuch im Kindermuseum, Tiergarten, Planetarium, etc
Veranstaltungen im Haus wie Sing- und Spieltreffs, Eltern-Kind-Nachmittage, Aktionsangebote, Kennenlernnachmittage
Elternabende
Informationsnachmittage
Feste wie Mutter-Vatertag, Sommer- oder Familienfest, Geburtstagsfeier des Kindes, etc