Unsere pädagogische Leitlinie: Lebensweltorientiert!

 

Die Stärkung und Entwicklung der Basiskompetenzen und Schlüsselqualifikationen ist unser Auftrag. Dazu gehören unter anderem personale Fähigkeiten wie Selbstwahrnehmung, Werteentwicklung, Übernahme von Verantwortung, Motivation, Umgang mit Veränderungen und Belastung, Kommunikation, Wirkung der eigenen Handlungen, emotionales Erleben und vieles mehr. Darunter versteht sich unter anderem das Entwickeln und Stärken von Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen und Persönlichkeitsfindung, die zum Schlüssel für Erfolg und Zufriedenheit dienen. 

 

 

Unsere pädagogischen Schwerpunkte verstehen sich auf

 

 

 

Sprache

 

Inklusion

 

Partizipation und Achtsamkeit

 

Beobachtung und Dokumentation

 

Selbstverständnis der pädagogischen Mitarbeiter

 

 

 

 

Unsere Arbeit stützt sich auf die Analyse folgender Fragen:

 

  • 1. Was brauchen unsere Kinder, um gut für das Leben gerüstet zu sein?

 

  • 2. Welche Kompetenzen (Fähigkeiten und Fertigkeiten) sollen sie entwickeln und wie können wir sie dabei unterstützen?

 

  • 3. Welche Erfahrungen sollen wir den Kindern ermöglichen, um sich dahingehend entwickeln zu können ihre gegenwärtige Lebenssituation zu bewältigen – was für uns die Voraussetzung dafür ist, auch der zukünftigen Lebenssituation gewachsen zu sein.

 

Unsere Leitziele sind:
 

  • 1. Werteorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder

            (Emotionalität – Konfliktverhalten – Religiosität )

 

  • 2. Sprach- und medienkompetente Kinder

            (Sprache – Kommunikation – Medienumgang)

 

  • 3. Fragende und forschende Kinder

            (Mathematik – Umwelt – Natur – Technik)

 

  • 4. Künstlerisch aktive Kinder

            (Ästhetik – Kunst – Kultur- Musik)

 

  • 5. Starke Kinder

            (Bewegung – Widerstandsfähigkeit – Gesundheit)

 

Die Grundlage unserer Arbeit bildet der Bay. Bildung und Erziehungsplan